Contemplative Care – Wegbereiter der buddhistischen Seelsorge in den USA

Der Essayband Contemplative Care. Wegbereiter der buddhistischen Seelsorge in den USA erzählt in 35 Kapiteln von der großen Vielfalt buddhistischer Seelsorge in den Vereinigten Staaten und den Früchten jahrzehntelanger Pionierarbeit in den unterschiedlichsten Kontexten.

Buddhistische Seelsorgerinnen und Seelsorger berichten aus erster Hand über ihre Tätigkeit im Hospiz, Gefängnis, Krankenhaus, am Universitätscampus und im Militär. Sie schildern, wie ihnen ihre kontemplative Praxis als Grundlage dient, um anderen in ihren dunkelsten Stunden beistehen zu können. Seelsorge kann vieles sein: aufmerksames Zuhören, Durchführen religiöser Zeremonien, gemeinsame Meditation – füreinander da sein.

In Europa, auch im deutschsprachigen Raum, steckt buddhistische Seelsorge noch in den Kinderschuhen, nicht zuletzt deswegen, weil es (noch) keine überkonfessionellen Dachverbände gibt, sondern jede Glaubensrichtung ihre eigenen Seelsorgeangebote einrichtet. Wir können viel von unseren Kolleginnen und Kollegen aus den USA lernen – gleichzeitig müssen wir spezifisch europäische Wege finden, um spirituelle Fürsorge in unserer Gesellschaft zu fördern und zu verbreiten. Wir hoffen, dass unsere Übersetzung dieses Grundlagenwerks einen Beitrag dazu leisten kann.

Das Standardwerk für buddhistische Seelsorge ist jetzt als E-Book und in Print auf Deutsch erhältlich.

Kaufen in der Lieblingsbuchhandlung ums Eck: Das Buch kann über jede Buchhandlung innerhalb weniger Tage bestellt werden. Einfach Titel und/oder ISBN angeben:

Cheryl A. Giles und Willa B. Miller: Contemplative Care. Wegbereiter der buddhistischen Seelsorge in den USA.
ISBN: 978-3-7519-0227-4